Hans Peters

Hans Peters, geboren 1880, gründete zunächst in Berlin eine Korkfabrik, die er im Jahre 1905 nach Brinkum verlegte. Hier beschäftigte er etwa 100 Mitarbeiter, die teils in Heimarbeit, teils in der Fabrik für ihn tätig waren. Um Abnehmer für seine Produkte zu finden, war Hans Peters viel unterwegs. Dennoch fand er noch genügend Zeit sich seinen Hobbys zu widmen und das waren die Malerei, die besondere Affinität zur Geschichte. Er schrieb Sachbücher, sammelte alte Möbel, Porzellan und Trachten und grub in seinem Leben mehr als 90 antike Urnen aus. Er richtete mit den Exponaten sogar ein eigenes Heimatmuseum ein. Ein vielseitig begabter Mann, der zu Lebzeiten leider nicht die Würdigung erhalten hat, die er verdient gehabt hätte. Leider ist seine Schaffensperiode durch völlige Erblindung schon 10 Jahre vor seinem Tod 1962 zu Ende gegangen. 

 

Für ist er wohl der wichtigste Heimatforscher unserer Region, bei dem wir uns alle nachträglich noch einmal bedanken sollten, weil er uns mit seinem Wirken die Gegend und die hier lebenden Menschen näher gebracht hat.

 

Ein Dank gilt auch seinem Enkel Bernd Peters, der mir einen Teil der Gemäldesammlung zur Verfügung gestellt hat, um sie hier an dieser Stelle zu präsentieren.

 

Heinz Tödtmann